Einführungsphase (EF)

Ihr erlernt typische Arbeitstechniken der Sekundarstufe II, die auf Abitur und Studium vorbereiten. Im Laufe des 2. Halbjahres wählt ihr eure Leistungskurse nach Testklausuren und Beratung durch eure Fachlehrer:innen. Dabei behalten die Beratungslehrer:innen zu jeder Zeit eure schulische Laufbahn im Blick.

Bei uns habt ihr sowohl die Möglichkeit, entweder Französisch oder Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache zu belegen als auch – und das ist gar nicht so selbstverständlich – diese Fremdsprachen fortzuführen.

Außergewöhnlich ist bei uns auch das Fach Technik im Bereich der Naturwissenschaften – also zusätzlich zu Biologie, Chemie und Physik.

Die Gesamtschule Haspe möchte, dass ihr euch in den Lerngruppen wohlfühlt und erfolgreich arbeiten könnt, daher bleibt ihr in den Kernfächern in der Einführungsphase und – soweit möglich – auch darüber hinaus in einem stabilen Kursverband.